Grossfiguren

 

Diese 1999 produzierte Figur kommt aus China und ist soweit ich weiß die einzigste Figur die nicht von Leblon, Arroutcheff oder Pixi gefertigt wurde und trotzdem offiziell von Moulinsart verkauft wurde. Sehr schön gemacht und kein Unterschied zu den Namenhaften Firmen zu erkennen. 


Jeder zu Hause kennt das bestimmt "Mein Lieblings TIM". Meiner kommt aus dem Hause Gund, wurde in China produziert und zwar im Jahr 1991. Ich weiß, dass es dazu auch einen Haddock gab, aber ich habe Ihn nur einmal gesehen. Über ein Bild von Ihm würde ich mich sehr freuen. Und Eines steht fest, das nächste Mal, wenn ich einen sehe, kaufe ich Ihn, egal was er kostet. Hier ist meine Nummer 1. Nachtrag 2001: Es gibt einen 2ten Tim von Gund der jetzt auch in meinem Besitz ist. Also gibt es ein Bild mit beiden. Mein Lieblingstim bleibt aber der, der lacht. 


 Die französische Firma Seri produzierte 1985 unter Lombard in China eine sehr schöne Serie von 5 Einzelfiguren, wobei bei Tim auch ein kleiner Struppi war.  Es soll sogar große Zubehörsachen gegeben haben, wie Kamel, Gorilla, Haifischboot und Ruderboot, aber davon habe ich noch nie Etwas gesehen.

        


Bei großen Figuren dürfen die Stoff beziehungsweise "Barbie-Figuren" nicht fehlen. Es gab Sie von mehreren Firmen, aber dass ist jetzt Alles vorbei. Wenn man also davon welche haben möchte, muss man sich sputen. Wie lange der Resteverkauf (Flohmarkt und Comicbörsen) noch anhält weiß keiner. 

Hier ein Bild von der TYCO Gruppe.

       

Diese Figuren kommen aus Frankreich, werden aber in China hergestellt. Der zweite Schulze fehlt mir noch wie Ihr seht.


Von der Schweizer Firma Hapax kommen die 2 sehr begehrten Jeeps, die auf der einen Seite die Mondgeschichte zeigen mit Tim, Haddock, Struppi und Bienlein und auf der anderen Seite die beiden Schulze im Reich des Schwarzen Goldes. Beide Jeeps wurden mal für 65 DM verkauft, aber heute wird nicht selten das 3-4 Fache bezahlt. Sehr schön gemacht sind Sie auf jeden Fall. Wann sie entstanden sind weiß ich nicht, da die Verpackung keinen Produktionsjahrgang aufweißt, nur das Sie in China hergestellt worden sind.


Die Mako Collection besteht aus 3 verschiedenen Figuren die ca. 20 cm groß sind und aus der Gußform entstehen. Sie werden handbemalt und sind sehr schöne Exemplare. Die Firma kommt aus Frankreich und hat 1996 die Gußformen produziert. In Frankreich werden die Gußformen schon sehr hoch gehandelt. Wie viele es wohl noch gibt ?

Hier auf jeden Fall die drei Exemplare.


Die nächste 3er Serie kommt aus Frankreich und wurde 1994 produziert. Der Name ist "Collection Tintin" und zeigt Tim als Reporter, im China Outfit und als Cowboy Tim in Amerika. Das Besondere an dieser Serie ist, dass alle Köpfe, Hände und Füße aus Porzellan gemacht worden sind. Dazu gab es einen Struppi extra und einer wurde später mit Figur verkauft. Als Sammlerstücke sehr begehrt, erreichen sie heute sehr gute Preise.


Die nächste Serie ist aus Spanien und sehr alt (aus den 60er Jahren). Die Firma hieß glaube ich Pouet. Es waren Kinderspielzeugfiguren mit eingelassenen Quitschern. Heutzutage sind Sie kaum noch zu bezahlen, wenn man mal den optischen Gegenwert sieht, aber bei einem Sammler, was zählt das schon. Von dieser Serie haben ich selbst nur den Tim (erstes Bild), Bienlein in groß und einen kleinen Struppi, aber die anderen Bilder im Internet gefunden.

                                                                            

                                                                                                            

                                                         

                                                                     

Diese Bilder habe ich noch von Martin aus Österreich bekommen. Pouets in der Originalverpackung, einen Tim mit anderer Haltung und 2 verschiedene Haddocks. Vielen Dank Martin


Diese Figur kommt direkt aus dem Hause Lombard. Produziert wurde mal wieder in China und zwar 1986. Dieser Tim sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus, aber auf jeden Fall hat er das Outfit von "Tim und die Picaros" an, da er sonst noch nie Jeans getragen hat. Zu dieser Figur gab es einige Anziehsachen Sets. 4 davon besitze ich.

 

   Startseite